Fit in den Motorrad-Sommer starten

Der Sommer ist da! Starte mit Deinem Motorrad sicher und genussvoll durch. Damit Dir das gelingt, solltest Du Deinen Hobel noch einmal gründlich durchchecken. Gerade nach langer Standzeit ist es sinnvoll investierte Zeit in Deine Sicherheit.

Die einfachen Arbeiten kann jeder selbst erledigen. Hier eine Checkliste:

  • Reifen: Ist noch genug Profil drauf? 1,6 Millimeter ist das gesetzliche Minimum, besser sind jedoch mindestens 2 Millimeter. Passt der Reifendruck? Der sollte dem Handbuch entsprechen, bzw. den Vorgaben des Reifenherstellers. Gibt es Risse, poröse Stellen, sind noch alle Ventilkappen am Rad? Im Zweifel lass den Reifen besser überprüfen und austauschen.
  • Bremsen: Haben die Bremsklötze noch mindestens 2 Millimeter Belag und sind die Bremsscheiben rostfrei? Ist der Stand der Bremsflüssigkeit beim gerade stehenden Motorrad ausreichend? Alle zwei Jahre solltest Du sie komplett wechseln lassen.
  • Gabel, Federbeine & Motor: Kontrolliere Gabel und Federbeine auf Ölspuren, die auf ein Leck hindeuten. Auch der Luftfilter sollte nicht verstopft sein. Das Motoröl samt Ölfilter wechselst Du am besten vor jeder Saison, entsorgst dabei die Reste fachgerecht.
  • Kette (sofern vorhanden): Ist sie richtig gespannt und gefettet?
  • Batterie und Licht: Funktionieren alle Beleuchtungsmittel und ist die Batterie startklar? Falls Du vergessen hast, sie über den Winter abzuklemmen oder aufzuladen: eine Powerbank mit Starthilfefunktion wie der StartYa 8Qi Gen2 hilft Dir da schnell und einfach. Der ist aufgrund seiner handlichen Größe auch unterwegs praktisch als Energiespender für Dein Handy.

Fazit
Den Grundcheck vor der Tour kannst Du leicht selbst machen. Falls Du Dir mal nicht sicher bist, fahre unbedingt in eine Werkstatt und lasse die Arbeiten dort erledigen.

Damit Dir neben dem Kraftstoff für Dein Bike auch nie der Strom ausgeht, empfehlen wir Dir unseren StartYa 8Qi Gen2, die Powerbank mit induktiver Ladefunktion fürs Handy und Starthilfefunktion für Dein Motorrad und Auto. Du erhältst ihn hier bei uns im Online Shop. Sichere Dir den kostenlosen und schnellen Versand sowie 3 Jahre Garantie.

Wir wünschen Dir eine genussvolle und sichere Motorradsaison 2023!

Suche