Gelungener DRX Saisonstart am Estering

Vor rund 1.500 ZuschauerInnen fand am letzten April Wochenende der Saisonstart der Deutschen Rallycross Meisterschaft DRX powered by TYPE S statt. Stark besetzte Fahrerfelder sorgten in den acht Klassen für aufregenden Motorsport.


Dem Anlass entsprechend strahlte über dem Estering zwei Tage die Sonne und ließ die deutsche Rallycross-Elite und zahlreiche Gaststarter aus dem benachbarten Ausland in bestem Licht erscheinen.

Zwei Tage lang schenkten sich die FahrerInnen auf der 952 Meter langen Strecke keinen Zentimeter und viele Duelle entschieden sich in den 4-Runden- Sprintrennen erst auf den letzten Metern. Diese letzten Meter werden auf dem Estering noch zusätzlich spannend da der Ausgang der Jokerlap, die jeder Fahrer einmal durchfahren muss, direkt zur Zielline führt. Wenn der Führende zumeist in der letzten Runde „jokert“ ist immer die Frage: Kann der Zweite auf der regulären Strecke noch die Führung rausfahren. Faszinierede Zweikämpfe direkt vor den mitfiebernden ZuschauerInnen! Rallycross ist Motorsport zum mitfühlen, das Fahrerlager ist für jeden Fan zugänglich, Emotionen können direkt mit den FahrerInnen geteilt werden.

In den Klassen DRX2 und DRX4 mit modifizierten Tourenwagen und bei den Serientourenwagen DRXN1 und DRXN2 ist die Leistungsdichte extrem. Kleine Fehler entscheiden über gute Platzierungen Mehr als eine handvoll Fahrer ist jeweils für den Sieg gut.

Einer der Starter war Timm Sachse, der mit seinen knapp 14 Jahren direkt aus dem Kart ins Rennauto umstieg und sich von Runde zu Runde verbessern konnte - am Samstag führte er das TYPE S Video Team durch die Veranstaltung. Das Youtube Video gibt es hier.

Am Sonntag begleitete das TYPE S Team mit Marcel Euteneuer ebenfalls einen DRXN2 Fahrer durch den Lauf 2 der Deutschen Rallycross Meisterschaft DRX. Für ihn lief es noch besser als für Timm. Das Youtube Video folgt demnächst.

Spektakulär sind also alle Klassen, doch wenn die bis zu 653 PS starken Allrad-Turbo-Autos der DRX1 am den Start stehen und losgelassen werden wird es richtig laut, Gänsehaut ist vorprogrammiert. Am Estering dominierte der Däne Magnus Dall im Renault Clio, doch sehr positiv ist die Entwicklung mit vielen jungen deutschen Fahren wie Corven Höft, Marc Klebs, Maik Böhling und Phil Löber die den mehrmaligen deutschen Meister Dietmar Brand diese Saison herausfordern. Lokalmatador Klebs stieg unter großem Jubel am Sonntag als Zweiter auf das Podest.

Beim nächsten Lauf an Pfingsten in Gründau (Hessen) zündet TYPE S die nächste Stufe im Veranstaltungskonzept: Wie im Vorjahr gibt es im Fahrerlager einen Lounge-Bereich mit Hüpfburgen für eine familienfreundliche Atmosphäre und am Samstagabend spielt die Band „Rock Diamonds“ Hits aus den letzten 40 Jahren.

ÜBER DIE DRX

Der Serienpromoter TYPE S, spezialisiert auf hochqualitatives Premium Autozubehör, hat in Zusammenarbeit mit dem ADAC Hessen-Thüringen an vielen Details der populären Rennserie gefeilt. Mit familienfreundlichen Veranstaltungen wird den Zuschauerinnen und Zuschauern in dieser Saison auch wieder ein attraktives Programm geboten.

In dieser Saison beginnt der Renntag mit einem Zeittraining für alle Klassen, in dem die Startpositionen für den ersten Vorlauf ausgefahren werden. In insgesamt drei Vorläufen werden die Qualifikationsplätze für die Finale bestritten. Die schnellsten acht PilotInnen fahren im Finale um den Sieg.

2023 werden bei sechs Veranstaltungen acht Wertungsläufe ausgetragen. Die besten Rallycross-PilotInnen Deutschlands werden am 24. September auf dem Ewald-Pauli-Ring in Schlüchtern auf 4 Leistungsleveln gekürt:

Level 1: Deutsche Rallycross Meisterschaft

Level 2: DMSB Rallycross Meisterschaft

Level 3: DMSB Rallycross Cup

Level 4: DMSB XC Cross Car Pokal

Weitere Infos zum Rahmenprogramm für Groß und Klein, das die Serie tagsüber und auch abends sowohl für Familien als auch Freunde begeistern wird, folgen nach und nach über die webseite www.rallycrossdeutschland.de.

Das gesamte DRX- und TYPE S-Team sowie der ADAC Hessen-Thüringen freuen sich darauf!

Termine 2023

Lauf 1 & 2 | 29. - 30. April 2023
Estering - Buxtehude (D)

Lauf 3 & 4 | 27. - 28. Mai 2023
Gründautalring - Gründau (D)

Lauf 5 | 17. - 18. Juni 2023
Ewald-Pauli-Ring - Schlüchtern (D)

Lauf 6 | 29. - 30. Juli 2023
MJP Racing Arena - Fuglau (A)

Lauf 7 | 19. - 20. August 2023
Eurocircuit - Valkenswaard (NL)

Lauf 8 | 23. - 24. September 2023
Ewald-Pauli-Ring - Schlüchtern (D)

Über TYPE S

TYPE S aus Kalifornien ist eine internationale Firma von Autofans, die seit über 20 Jahren mit hochwertigem Autozubehör die Touren von AutofahrerInnen sicherer und komfortabler macht. Vor drei Jahren ist der US Marktführer in Deutschland und Österreich gestartet. Die Europazentrale befindet sich mit der Horizon Brands Europe GmbH in Eschborn bei Frankfurt am Main. Die Produktpalette reicht vom Neopren Sitzschutz über 360 Grad und 4K Dashcams bis hin zu Starthilfen mit Powerbankfunktion und 8000mAh sowie 14000mAh. Die Produkte von TYPE S sind auf www.typeSauto.de erhältlich.

 

Suche