GT Masters Sieg für Finn Gehrsitz

Erster Start – erster Sieg. Finn Gehrsitz feierte am vergangenen Wochenende einen fulminanten Einstand in die ADAC GT Masters. Am Sonntag gelang dem 18-jährigen Nachwuchsfahrer zusammen mit seinem Partner Sven Müller der umjubelte erste Sieg.

Die „Liga der Supersportwagen“ zählt seit langem zu den besten GT3-Meisterschaften. Auch in diesem Jahr ist das Starterfeld kompakt, aber hochklassig. Der TYPE S Racer Finn Gehrsitz tritt im Team Joos by RACEmotion an, das im letzten Jahr die Meisterschaft nur knapp verpasste. An der Seite von Porsche Driver Sven Müller bestritt er die beiden Auftaktläufe in Hockenheim.

Nachdem Finn Gehrsitz bei den freien Trainings am Freitag eine starke Performance auf den heißen Asphalt des Hockenheimer Motodroms gelegt hatte, wurde es am Samstagmorgen das erste Mal ernst für den 18-Jährigen. Das Qualifying für das Samstagsrennen stand an und Gehrsitz konnte sich mit einem siebten Platz im engen Feld gut behaupten, auch wenn er angesichts der Trainingsergebnisse nicht ganz zufrieden war. Von dieser Position aus nahm der Nachwuchsfahrer auch das einstündige Rennen in Angriff.

Bereits in den ersten Runden gelangen ihm mehrere sehenswerte Überholmanöver. Dabei kam es allerdings zu einem Kontakt mit einem Kontrahenten, was ihm eine Strafe der Rennleitung einbrachte. Durch zwei „Penalty-Laps“ fiel Gehrsitz ans Ende des Feldes zurück, konnte in der Folge aber durch eine gute Rennpace wieder etwas Boden gutmachen. Nachdem Partner Sven Müller gegen Rennmitte das Steuer übernommen hatte, führte eine Safetycar-Phase das Feld wieder zusammen. Müller, der bereits zuvor durch starke Rundenzeiten mehrere Plätze aufholte, nutzte diese Chance und kämpfte sich in der Folge bis in Podiumsnähe vor. Am Ende konnte der erfahrene Porsche Driver sich und seiner Mannschaft Rang fünf sichern. Finn Gehrsitz holte dadurch den dritten Rang in der Juniorwertung und stand somit das erste Mal in seiner noch jungen Karriere auf dem Podest des ADAC GT Masters.

Der Rennsonntag sollte dieses gute Ergebnis aber deutlich in den Schatten stellen. Sven Müller übernahm das Qualifying und platzierte den Joos-Porsche auf dem sehr guten dritten Rang. Nach dem Start machte der erfahrene Porsche-Werksfahrer noch eine Position gut und übergab das Auto zur Rennmitte auf P2 an Finn Gehrsitz. Der junge TYPE S Rennfahrer konnte sofort Druck auf den Führenden ausüben und ihn in der Spitzkehre überholen. In der Folge fuhr Finn Gehrsitz mit starken Rundenzeiten seinen Kontrahenten davon und konnte seinen ersten Sieg im ADAC GT Masters einfahren.

Damit liegt er in der Gesamtmeisterschaft auf dem zweiten Rang. Zudem holte er auch den Tagessieg in der Juniorwertung und liegt nun in dieser Meisterschaft in Führung. Finn Gehrsitz: „Dieser Sieg ist absolut unglaublich! Nachdem es gestern für mich nicht ganz so toll lief, habe ich mir für heute vorgenommen zu zeigen, dass ich auch anders kann. Gestern habe ich mit Rang sieben im Qualifying meine eigenen Erwartungen nicht ganz erfüllt und wollte im Rennen nach einigen guten Überholmanövern vielleicht etwas zu viel. Es tut mir leid für meinen Gegner und die Strafe nehme ich in Kauf. Heute hat das Team einfach unglaublich gute Arbeit geleistet, das Auto hat sich das ganze Wochenende super angefühlt und Sven hat immer beste Leistung abgeliefert. Unser Ziel war es, so viel Punkte wie möglich zu sammeln, um in der Meisterschaft vorn mitzufahren. Das ist uns gelungen!“

"Wir freuen uns, dass Finn auch in diesem Jahr wieder so stark durchstartet - seit mehreren Jahren begleiten wir nun begeistert seinen Werdegang als Rennfahrer. Eine tolle Leistung, so kann es weitergehen" ist auch Jakob Huszarek vom Sponsor TYPE S GT voll des Lobes.

Über Finn Gehrsitz

Motorsport ist seine Leidenschaft. Seit seinem siebten Lebensjahr verbringt der am 25. September 2004 geborene Finn Gehrsitz seine Freizeit auf der Rennstrecke. Bis zum Alter von 15 Jahren konnte er viele Erfolge im nationalen sowie internationalen Kartsport sammeln. Mit 16 Jahren stieg er in den Automobilsport auf und konnte gleich in seinen ersten Rennen im GT4-Bereich siegen. Anschließend wechselte Finn Gehrsitz in den Prototypensport und war in der Klasse LMP3 jüngster Pole Setter im Michelin Le Mans Cup. Auch in der renommierten European Le Mans Series sowie in der Asien Le Mans Series konnte der junge Nachwuchsmann in der Klasse LMP3 mehrfach auf das Podest fahren und seine ersten Rennen in einem Porsche 911 GT3 R bestreiten. Ende 2022 nahm Gehrsitz am Rookie-Test der World Endurance Championship (WEC) erfolgreich teil. Seit dieser Saison ist Finn Gehrsitz Mitglied des Bundeskaders Motorsport Team Germany, wird neben TYPE S unter anderem auch von der ADAC Stiftung Sport unterstützt. Er nimmt 2023 an den GT Masters mit einem Porsche GT3 vom Team Joos by RACEmotion zusammen mit Porsche Werksfahrer Sven Müller teil.

Über TYPE S

TYPE S aus Kalifornien ist eine internationale Firma von Autofans, die seit über 20 Jahren mit hochwertigem Autozubehör die Touren von AutofahrerInnen sicherer und komfortabler macht. Vor drei Jahren ist der US Marktführer in Deutschland und Österreich gestartet. Die Europazentrale befindet sich mit der Horizon Brands Europe GmbH in Eschborn bei Frankfurt am Main. Die Produktpalette reicht vom Neopren Sitzschutz über 360 Grad und 4K Dashcams bis hin zu Starthilfen mit Powerbankfunktion und 8000mAh sowie 14000mAh. Die Produkte von TYPE S sind auf www.typeSauto.de erhältlich.

Suche