Sicher einparken leicht gemacht

Ob Führerscheinneuling oder alter Hase: Rückwärts einparken ist für viele Menschen eine Herausforderung. Hier findest Du hilfreiche Tipps und Tricks, mit denen das sichere Einparken am Besten gelingt.

1. Spiegel richtig Einstellen 

    Es ist notwendig, dass man in den Spiegeln alles sehen und überwachen kann. D.h. in den Außenspiegeln müssen die hinteren Türgriffe zu sehen sein und im Rückspiegel die komplette Heckscheibe.

      2. Kenne die Größe deines Autos

        Man sollte unbedingt abschätzen können, wie groß das Auto und wie groß die Parklücke ist. Am Beste prägst du dir die Größe deines Autos ein, wenn sich jemand bei geparktem Auto an den Ecken deines Fahrzeuges stellt. Ansonsten: lieber eine andere Parklücke suchen, wenn man sich unsicher ist.

          3. Alles entspannt angehen

            Lasse Dir Zeit beim Einparken, lasse Dich nicht stressen und bewahre Ruhe. Gehe lieber alles langsam und vorsichtig an, als eine Schramme am Auto zu riskieren.

              4. Immer nach hinten schauen

                Auch wenn die Spiegel hilfreich sind, verlasse Dich nie alleine auf sie. Drehe dich um und beobachte deinen Weg durch die Heckscheibe. Wenn nötig schaue auch aus den Seitenfenstern oder benutze die Spiegel.

                  5. Assistenzsysteme und Rückfahrkameras

                    Um noch mehr Überblick zu bekommen, kann man sich auch nachträglich Hilfe durch Rückfahrkameras oder akustische Signale (Einparkhilfen) holen. Mit ihnen kann man die Länge des Autos viel besser einschätzen und senkt das Risiko ein anderes Auto zu streifen. Wir von TYPE S bieten mit unserer TravCa Backup Solar solche Rückfahrkameras in unserem Online Shop an - ganz ohne lästiges Verdrahten.

                    Anleitung zum  Längseinparken am Beispiel rechte Straßenseite
                    1. Blinker setzen, um anderen Verkehrsteilnehmenden zu zeigen, dass man einparken möchte. So können bereits hier schon Unfälle vermieden werden.
                    2. Das Umfeld in den Spiegeln beobachten.
                    3. Fahre so neben das Auto, welches vor deiner Lücke steht, dass die Außenspiegel parallel nebeneinander sind.
                    4. Nun fährt man gerade rückwärts, bis man im Seitenfenster des Beifahrers oder der Beifahrerin erkennen kann, dass die B Säule, also der Bereich, wo der Gurt angebracht ist, auf einer Höhe mit dem Rücklicht des Autos neben dir ist. 
                    5. Jetzt wird das Lenkrad komplett nach rechts eingeschlagen und so weit rückwärts gefahren, bis das Auto in einem 45 Grad Winkel zum Bordstein steht. Oder einfacher: bis der Türgriff der Beifahrerseite auf einer Linie mit dem Rücklicht des vorderen Autos ist.
                    6. Danach wird das Lenkrad komplett nach links eingeschlagen und man fährt weiter rückwärts. Vor allem hier helfen Rückfahrkameras, um nicht zu weit nach hinten zu fahren.
                    7. Steht man nun in der Parklücke, muss das Auto unter Umständen noch etwas ausgerichtet werden, damit man gerade steht. Hierfür einfach ein wenig vor und zurück fahren, bis man das Gefühl hat, dass es passt.
                    8. Fertig!

                    Du suchst eine Rückfahrkamera, die dir das Einparken erleichtert? In unserem Online Shop ist diese erhältlich. Gute und sichere Fahrt wünscht TYPE S!

                    Suche