Finn Gehrsitz stürmt in der Wüste von Dubai zweimal auf das Podium

TYPE S Talent Finn fährt in der GT-Am-Kategorie der Asian Le Mans Series in Dubai in zwei Langstrecken-Rennen sensationell auf Platz drei  

Die Rennsport-Saison startete für Finn Gehrsitz bereits am 12. und 13. Februar 2022 mitten in der Wüste der Vereinigten Emirate. Die Asian Le Mans Series (ALMS) gastierte für die ersten zwei Saisonläufe auf dem Dubai Autodrom, auf dem zwei 4-Stunden-Rennen auf dem Programm standen. Mitten drin der 17-Jährige, der zusammen mit Herberth Motorsport in einem Porsche 911 GT3 R in der Amateur-GT-Wertung der Serie an den Start ging.  

Das erste Rennen des proppenvollen Wochenendes ging am Samstag über die Bühne. Finn teilte sich das Auto mit Langstrecken-Spezialist Marco Seefried und GT-Veteran Jürgen Häring. Das Trio zeigte einen starken ersten Lauf in der ALMS und stürmte nach vier Stunden – beziehungsweise 114 Runden auf dem 5,4 Kilometer langen Kurs in der Wüste von Dubai – auf Platz drei. Insbesondere TYPE S Youngster Finn hinterließ im Porsche 911 GT3 R einen bleibenden Eindruck. "Es ist begeisternd, wie sich Finn auch in einem für ihn völlig ungewohnten Rennwagen schnell zurecht findet und direkt abliefert. Mal wieder ein toller Erfolg auf seiner Tour zum Racing Profi", so Jakob Huszarek von TYPE S. 

Mit neuer Erfahrung im Gepäck ging es am Folgetag gleich in den zweiten ALMS-Saisonlauf. Wie schon am Vortag sorgten vier Stunden Langstrecken-Rennsport in vier verschiedenen Klassen – LMP2, LMP3, GT, GT-Am – für eine Menge Unterhaltung. Finn setzte sich gemeinsam mit seinen Teamkollegen auf Platz zwei fest, jedoch kostete ein kleines technisches Problem beim Boxenstopp dem Team wertvolle Sekunden, weshalb das Herberth-Trio auf Platz drei zurückfiel. Finn schaffte es aber gemeinsam mit seinen Teamkollegen, die dritten Position und damit das zweite GT-Am-Podium in Folge zu sichern.  

 “Es war eine großartige Erfahrung, im Porsche 911 GT3 R von Herberth Motorsport auf dem Dubai Autodrom zu starten”, so der Stuttgarter. “Es waren zwei spannende, aber auch fordernde Rennen in einer Meisterschaft auf sehr hohem Level. Ich habe eine Menge mitnehmen können und weitere Fortschritte in meiner Karriere gemacht. Herberth Motorsport hat einen großartigen Job geleistet und ich habe viel von meinen erfahrenen Teamkollegen gelernt. Ich freue mich schon riesig auf weitere Herausforderungen im Jahr 2022.”  

Für Finn geht die Reise in der ALMS gleich weiter: Schon am kommenden Wochenende (19. und 20. Februar) wird er beim Saisonfinale in Abu Dhabi um die Krone in der GT-Am-Wertung kämpfen und dabei die TYPE S Flagge hochhalten. Der 17-Jährige hat bereits im Prototypen- und GT-Sport überzeugt und erste wichtige Erfolge in seiner jungen Karriere gefeiert. Die Tour geht weiter und Finn hat ein großes Ziel vor Augen: Er möchte schon bald ganz oben auf dem Podium stehen.  

Über Finn Gehrsitz

Der von TYPE S geförderte Youngster hatte im Jahr 2020 nach erfolgreichen Schritten im Kartsport seine Automobil-Rennsportlizenz gemacht. Anschließend setzte er in seinen ersten Rennen im GT4-Boliden ein äußerst positives Zeichen. Im LMP3 Cockpit zeigte er in der Saison 2021 im Le Mans Cup und den Le Mans Series sein Talent und begann so seine Tour in den Profi Motorsport. Die Rennsaison 2022 begann für Finn auf einem Porsche GT3 R in Dubai mit zwei mal Platz Drei in der Asian Le Mans Series mit einem Paukenschlag. Weitere Erfolge sind vorprogrammiert. 

Website: www.finngehrsitz.de

Über TYPE S

TYPE S aus Kalifornien ist eine internationale Firma von Autoenthusiasten, die seit über 20 Jahren mit innovativem Autozubehör die Touren von Autofahrer:innen sicherer und komfortabler macht. 2019 ist TYPE S in Deutschland und Österreich gestartet. Die Europazentrale befindet sich mit der Horizon Brands Europe GmbH in Eschborn bei Frankfurt am Main. Die Produktpalette reicht vom Neopren Sitzschutz über 360 Grad Dashcams bis hin zu Powerbanks mit Starthilfefunktion. Die Produkte von TYPE S sind auf www.typeSauto.de erhältlich.

Presse Kontakt: presse@horizon-brands.de

Suche