Ist Dein Auto bereit für den Winter?

Das Wetter überrascht uns tagtäglich mit neuen Herausforderungen. Vor allem im Winter ist es für AutofahrerInnen wichtig, vorbereitet zu sein. 

Blitzeis, die rutschige Überraschung

Den Winter assoziieren wir mit Kälte, Schneeflocken, Weihnachten. AutofahrerInnen kommen dabei meist Glatteis und Winterreifen in den Sinn. Besonders gefährlich sind Tage mit schwankenden Temperaturen, die das Entstehen von Glatteis begünstigt. Blitzeis oder Eisregen entsteht bei dem Zusammentreffen von Regen, Nebel oder dem morgendlichen Tau auf die gefrorene Fahrbahn. Unverzüglich gefriert das Wasser vom flüssigen oder gasförmigen Zustand und eine rutschige und widerstandsfeste Eisschicht bedeckt den Asphalt. Große Vorsicht ist an Orten wie Brücken oder Straßen in Wäldern geboten, hierbei solltest Du Dich nicht immer nur auf die Straßenschilder verlassen. Die gefrorene Nässe ist nicht einfach vom Auto aus zu identifizieren und kann plötzlich auftauchen.

Was kannst Du tun?

Auch wenn viele heutzutage Streaming-Dienste für die Unterhaltung im Fahrzeug nutzen, ist es sinnvoll, den Warnungen im Radio Gehör zu schenken und sich im Vorhinein über die momentanen Straßenverhältnisse zu informieren. Wie bereits erwähnt, solltest Du das besonders an Tagen um den Gefrierpunkt herum tun. Trotz Winterbereifung und bestfunktionierenden Ausstattungssystemen wie ESP und ABS solltest Du Dir die Fahrt lieber zwei Mal überlegen bei erhöhter Gefahrenlage. Lässt sich die Fahrt nicht verschieben, gilt vor allem umsichtig und mit großem Abstand zum Vordermann zu fahren. Das Befreien des Fahrzeugs von Schnee ist Pflicht, auch gesetzlich - die Schneemassen könnten Dir sonst die Sicht rauben oder auf andere VerkehrsteilnehmerInnen fliegen. Sanftes Bremsen und das Vermeiden von ruckartigen Lenkbewegungen sind zudem vorteilhaft.

Sind Winterreifen Pflicht?

Gemäß der Straßenverkehrsordnung (StVO) muss Dein Fahrzeug in Deutschland bei winterlichen Bedingungen mit Winter- oder Ganzjahresreifen mit dem Alpine Symbol (Schneeflocke bzw 3PMSF Symbol) bestückt sein. Diese Pflicht bezieht sich nicht explizit auf bestimmte Monate oder die Jahreszeit sondern ist situationsbedingt abhängig von dem Witterungsverhältnis und der Straßenbeschaffenheit (situative Winterreifenpflicht). Sommerreifen sind unter 7 Grad Celsius gegenüber Winterreifen oder Ganzjahresreifen übrigens meist klar im Performance Nachteil. Bei Verstoß zahlst Du eine Geldstrafe in Höhe von 60 Euro und erhältst ein Punkt in Flensburg. Im Falle eines Unfalles kann es Dir auch passieren, dass Deine KFZ-Versicherung Schadensersatzansprüche an Dich stellt. Achte zudem darauf, dass Deine Winterreifen eine ausreichende Profil- oder Einschnittiefe besitzen.

Um Deine Unschuld in Unfallsituationen objektiv belegen oder einfach winterlich schöne Fahrten aufnehmen zu können, kann Dir unsere TravCa Dash 360 als ideale Dashcam mit 360 Grad Rundumblick wertvolle Dienste leisten. Mit ihren Aufnahmen gelingt eine Regulierung des Unfallschadens viel schneller und einfacher.

Sieh Dir unsere TravCa Dash 360 an. Sie ist die ultimative 360 Grad Full HD Dashcam und vielleicht schon bald Deine ideale Fahrbegleitung. Es gibt sie auch noch hoch auflösender als TravCa Dash 360 2K- so ist für jeden Anspruch das richtige dabei.

Die TravCa Dash 360 erhältst Du hier bei uns im Online Shop.Sichere Dir den kostenlosen und schnellen Versand sowie 2 Jahre Garantie!

Suche