Rallycross-Fest in Fuglau

Die Deutsche Rallycross Meisterschaft DRX powered by TYPE S war zu Gast bei unseren Rallycross-Freunden der Österreichischen Staatsmeisterschaft und Tschechischen Meisterschaft. Foto: Wazlawik, Fotoklub Horn 

In der MJP Arena im niederösterreichischen Fuglau starteten über 100 Autos in ihre Rennen.  

Im Fahrerlager herrschte von allen Seiten viel Interesse daran, was die PilotInnen der anderen Meisterschaften machen. Wie ist die Herangehensweise, welche Unterschiede gibt es in den einzelnen Rallycross-Formaten? Der ein oder andere Starter aus Deutschland war schon auf der 1025 Meter langen Rennstrecke in Niederösterreich unterwegs und umgekehrt war der österreichische Teamchef Jürgen Weiß von JWRacing auch schon selbst auf diversen Strecken in der DRX am Start. An Prominenz fehlte es in Fuglau definitiv nicht: Mit einem Opel Astra in bekannter Lackierung war der mehrfache Europameister Roman Castoral aus Tschechien in der Österreichischen Rallycross Staatsmeisterschaft unterwegs. So entwickelten sich unter den FahrerInnen der verschiedenen Nationen viele Gespräche abseits der Rennstrecke.  

Zur Unterhaltung trug auch das wechselhafte Wetter bei. Strahlendem Sonnenschein folgen heftige Schauer, danach wurde man schnell wieder von der Sonne getrocknet. Für die Teams bedeutete das jedoch: Augen auf! Wie entwickelt sich die Strecke, ist der Asphalt noch nass und was bahnt sich von oben an? Stimmt der Wetterbericht? Teilweise begann es während der Läufe zu regnen oder trocknete stark ab: Für manchen Piloten war schon nach der ersten Runde klar, ob der Griff ins Reifenregal richtig oder falsch war.  

Die Rennstrecke, die seit diesem Jahr komplett befestigt ist, legt sich mit seinen geschwungenen Auf-und-Ab-Passagen in die idyllische Landschaft. Spektakulär ist für Fahrer und Zuschauer die Sprungkuppe nach der ersten Kurve.  

All das führte zu aufregenden Rennen, in denen spannende Duelle und Überholmanöver geboten wurden. In der Top-Kategorie „Level1“ der Deutschen Rallycross Meisterschaft konnte Maik Böhling mit seinem Sieg im Audi TT Turbo quattro bei den DRX1 den Abstand zu Tabellenführer Dietmar Brandt deutlich verkleinern. Erstmals mit einem Allrad-Auto dabei war der Österreicher Jakob Huszarek als Gaststarter. In „Level2“ gibt es ein Klassenübergreifendes Duell zwischen den beiden DRX4 Ford Fiesta von Sven Seeliger und Bennett Zobel sowie dem DRX4-Fahrer Bart Bel in seinem BMW. Zobel siegte vor Seeliger im Finale der DRX2 und Bel siegte vor Colin Neurath in der DRX4: Die Spitze schiebt sich so weiter zusammen. Gleiches Bild bei den modifizierten Serien-Tourenwagen der DRXN1 mit Philipp Peine (Seat Cupra) und Daniel Habicht (BMW 318ti). Für beide gilt: Vorne dranbleiben und keinen größeren Fehler machen, der Punkte kostet. Dominic Drange (Citroen Saxo) und Marcel Euteneuer (VW Polo) duellieren sich bei den seriennahen Tourenwagen der Klasse DRXN2 ebenfalls bereits die ganze Saison, getrennt nur von wenigen Punkten. Das Salz in der Suppe ist dabei Euteneuers Teamkollege Mika Henning, der in Österreich von einem defekten Getriebe im Finale eingebremst wurde. Bei den Crosscars konnte Erik Flashar seinen Vorsprung auf Willi Kisser etwas ausbauen.  

Auch bei diesem Lauf hat das Team von TYPE S wieder Fahrer und Fahrerinnen, sowie Organisatoren für ein ganzes Wochenende begleitet -mehr dazu hier im Youtube Video auf dem Kanal von TYPE S Deutschand. 
Die Spannung steigt in der Deutschen Rallycross Meisterschaft, es sind noch zwei Rennen zu fahren. Am 19./20. August geht es nach Valkenswaard in die Niederlande. Das große Finale mit Meisterschaftsfeier findet mit Zeittraining, allen Vorläufen, Semifinals und Finalrennen an einem Tag, Sonntag den 24. September 2023 in Schlüchtern statt! Weitere Infos dazu folgen in Kürze.  

ÜBER DIE DRX 

Der Serienpromoter TYPE S, spezialisiert auf hochqualitatives Premium Autozubehör, hat in Zusammenarbeit mit dem ADAC Hessen-Thüringen an vielen Details der populären Rennserie gefeilt. Mit familienfreundlichen Veranstaltungen wird den Zuschauerinnen und Zuschauern in dieser Saison auch wieder ein attraktives Programm geboten. 

In dieser Saison beginnt der Renntag mit einem Zeittraining für alle Klassen, in dem die Startpositionen für den ersten Vorlauf ausgefahren werden. In insgesamt drei Vorläufen werden die Qualifikationsplätze für die Finale bestritten. Die schnellsten acht PilotInnen fahren im Finale um den Sieg. 

2023 werden bei sechs Veranstaltungen acht Wertungsläufe ausgetragen. Die besten Rallycross-PilotInnen Deutschlands werden am 24. September auf dem Ewald-Pauli-Ring in Schlüchtern auf 4 Leistungsleveln gekürt: 

Level 1: Deutsche Rallycross Meisterschaft 

Level 2: DMSB Rallycross Meisterschaft 

Level 3: DMSB Rallycross Cup 

Level 4: DMSB XC Cross Car Pokal 

Das gesamte DRX- und TYPE S-Team sowie der ADAC Hessen-Thüringen freuen sich darauf! 

Termine 2023 

Lauf 1 & 2 | 29. - 30. April 2023 
Estering - Buxtehude (D) 

Lauf 3 & 4 | 27. - 28. Mai 2023 
Gründautalring - Gründau (D) 

Lauf 5 | 17. - 18. Juni 2023 
Ewald-Pauli-Ring - Schlüchtern (D) 

Lauf 6 | 29. - 30. Juli 2023 
MJP Racing Arena - Fuglau (A) 

Lauf 7 | 19. - 20. August 2023 
Eurocircuit - Valkenswaard (NL) 

Lauf 8 | 23. - 24. September 2023 
Ewald-Pauli-Ring - Schlüchtern (D) 

Über TYPE S 

TYPE S aus Kalifornien ist eine internationale Firma von Autofans, die seit über 20 Jahren mit hochwertigem Autozubehör die Touren von AutofahrerInnen sicherer und komfortabler macht. Vor drei Jahren ist der US Marktführer in Deutschland und Österreich gestartet. Die Europazentrale befindet sich mit der Horizon Brands Europe GmbH in Eschborn bei Frankfurt am Main. Die Produktpalette reicht vom Neopren Sitzschutz über 360 Grad und 4K Dashcams sowie Rückfahrkameras wie die TravCa Backup Solar bis hin zu Starthilfen mit Powerbankfunktion und 8000mAh sowie 14000mAh. Die Produkte von TYPE S sind auf www.typeSauto.de erhältlich. 

Suche