Rallycross vom Feinsten in Schlüchtern

Bei hochsommerlichen Temperaturen und bester Stimmung fand der 5. Lauf der Deutschen Rallycross Meisterschaft (DRX) powered by TYPE S am Ewald-Pauli-Ring statt. Der MSC Schlüchtern e.V. im ADAC sorgte für ein tolles Event auf und abseits der Rennstrecke mit Lounge, Hüpfburgen und Live Musik. 

Die berüchtigte Berg-und-Tal-Bahn im Hohenzeller Wald verlangte den RennfahrerInnen wieder alles ab. Nach dem Regenrennen im vergangenen Herbst herrschten umgekehrte Vorzeichen beim Rennen auf dem Ewald-Pauli-Ring: Trockenheit und Hitze sorgten für Temperaturen von über 60 Grad in den Rennwagen und Staubentwicklung auf der Rennstrecke, die der MSC Schlüchtern aber gut in den Griff bekam.  

Tagsüber waren schattige Plätzchen heiß begehrt. Rund 700 ZuschauerInnen kamen am Wochenende an den Ewald-Pauli-Ring und verfolgten das bunte Treiben. Großes Vergnügen hatten die kleinen Fans in den Hüpfburgen vor dem Festzelt, in dem man sich mit Essen stärken und mit Getränken abkühlen konnte. Als die Nacht hereinbrach und die Sonne sich langsam hinter dem Horizont versteckte, wurde es am Samstag noch einmal im Festzelt heiß. Die „Kinzigtaler“ heizten das Publikum mächtig auf und auch der ein oder andere Fahrer gab seine Gesangskünste zum Besten, bis es um 23 Uhr hieß: Nachtruhe. Schließlich stand noch ein Renntag am Sonntag an. Und der hatte es in sich, denn der Einzug in die Finals stand an, sowie die Finalläufe selbst. Die Action am Sonntag toppte den Samstag also nochmals, die BesucherInnen wie Kevin Rohrscheidt, sonst Pilot eines LMP3 Rennwagens, genossen das sichtlich und jubelten mit den PilotInnen. 

Die DRXN2-Klasse stellte neben der DRX2 das größte Feld dar, so dass der Einzug ins Finale durch zwei Semi-Finals entschieden wurde. Im Finale setzte sich Dominic Drange im Citroen Saxo durch und siegte vor den beiden VW Polo von Marcel Euteneuer und Mika Henning. 

In der großen Produktionswagenklasse DRXN1 wurde ebenfalls hart gekämpft. Die Pole Position sicherte sich Philipp Peine vor Daniel Habicht und Jannis Würz. Im Finale konnte Habicht das Blatt wieder zu seinen Gunsten wenden und siegte vor Peine. Aron de Haas schnappte sich noch den dritten Platz. 

Die beiden Ford Fiesta von Sven Seeliger und Benett Zobel dominierten die Klasse DRX4 der modifizierten Tourenwagen bis 2000cm deutlich und sicherten sich auch im Finale die Plätze 1 und 2.  Ihr erstes Podium in der DRX fuhr die junge Niederländerin Fabiënne Verbugt in einem weiteren Ford Fiesta ein. Einen kurzen Schockmoment gab es bei Axel Seecamp, der nach tollen Leistungen mitten im Rennen seinen BMW mit aus dem Motorraum lodernden Flammen am Streckenrand abstellen musste. Dank der schnell herbeigeeilten Streckenposten konnte der Brand sofort gelöscht und der Schaden begrenzt werden – der Fahrer ist zuversichtlich bis spätestens zum Lauf 7 wieder am Start zu stehen. 

In der DRX2 war am Ende Tobias Weigel der strahlende Sieger. In den Vorläufen demonstrierte der Niederländer Bart Bel zwar erneut seine Qualität, konnte sich aber im Finale mit technischen Schwierigkeiten nur auf Platz fünf ins Ziel rettete. So nutzte Weigel die Gunst der Stunde und siegte vor den beiden belgischen BMW-Piloten Peter Puttenaers und Helmut Antonissen. 

In der DRX1 konnte sich Dietmar Brandt erneut behaupten. Andreas Traudt und Maik Böhling komplettierten das Podest. 

Actiongeladen war es auch in den Rennen der Senior- und Junior-Crosscars. Erik Flashar siegte im Finale nach hartem Fight vor Tijdink. Mit etwas Abstand folgten Patrick Keever und Lukas Schwall. Bryan Neumeyer war bei den Junioren schneller als Marc Gerstenkorn.  

Auch bei diesem Lauf hat das Team von TYPE S wieder mit Björn Urbach einen Media Star für ein ganzes Wochenende begleitet – für den Lokalmatador verlief es jedoch nicht ganz nach Plan - mehr dazu hier im Youtube Video auf dem Kanal von TYPE S Deutschand.

Ende Juli geht es für die Deutsche Rallycross Meisterschaft (DRX) zum Gastspiel in Österreich nach Fuglau. Informationen zur Ausschreibung und Nennung folgen in Kürze. 

ÜBER DIE DRX

Der Serienpromoter TYPE S, spezialisiert auf hochqualitatives Premium Autozubehör, hat in Zusammenarbeit mit dem ADAC Hessen-Thüringen an vielen Details der populären Rennserie gefeilt. Mit familienfreundlichen Veranstaltungen wird den Zuschauerinnen und Zuschauern in dieser Saison auch wieder ein attraktives Programm geboten.

In dieser Saison beginnt der Renntag mit einem Zeittraining für alle Klassen, in dem die Startpositionen für den ersten Vorlauf ausgefahren werden. In insgesamt drei Vorläufen werden die Qualifikationsplätze für die Finale bestritten. Die schnellsten acht PilotInnen fahren im Finale um den Sieg.

2023 werden bei sechs Veranstaltungen acht Wertungsläufe ausgetragen. Die besten Rallycross-PilotInnen Deutschlands werden am 24. September auf dem Ewald-Pauli-Ring in Schlüchtern auf 4 Leistungsleveln gekürt:

Level 1: Deutsche Rallycross Meisterschaft

Level 2: DMSB Rallycross Meisterschaft

Level 3: DMSB Rallycross Cup

Level 4: DMSB XC Cross Car Pokal

Das gesamte DRX- und TYPE S-Team sowie der ADAC Hessen-Thüringen freuen sich darauf!

Termine 2023

Lauf 1 & 2 | 29. - 30. April 2023
Estering - Buxtehude (D)

Lauf 3 & 4 | 27. - 28. Mai 2023
Gründautalring - Gründau (D)

Lauf 5 | 17. - 18. Juni 2023
Ewald-Pauli-Ring - Schlüchtern (D)

Lauf 6 | 29. - 30. Juli 2023
MJP Racing Arena - Fuglau (A)

Lauf 7 | 19. - 20. August 2023
Eurocircuit - Valkenswaard (NL)

Lauf 8 | 23. - 24. September 2023
Ewald-Pauli-Ring - Schlüchtern (D)

Über TYPE S

TYPE S aus Kalifornien ist eine internationale Firma von Autofans, die seit über 20 Jahren mit hochwertigem Autozubehör die Touren von AutofahrerInnen sicherer und komfortabler macht. Vor drei Jahren ist der US Marktführer in Deutschland und Österreich gestartet. Die Europazentrale befindet sich mit der Horizon Brands Europe GmbH in Eschborn bei Frankfurt am Main. Die Produktpalette reicht vom Neopren Sitzschutz über 360 Grad und 4K Dashcams bis hin zu Starthilfen mit Powerbankfunktion und 8000mAh sowie 14000mAh. Die Produkte von TYPE S sind auf www.typeSauto.de erhältlich.

Suche