Aufregender siebter DRX Lauf in den Niederlanden

Viel Sonne und actionreiche Rallycross-Rennen sorgten am Eurocircuit in den Niederlanden Für Gute Stimmung. Die Zuschauer und Teilnehmer suchten den Schatten, auf dem brennendheißen Asphalt wurden enge Rennen beim siebten Lauf der Deutschen Rallycross Meisterschaft DRX powered by TYPE S ausgefochten.


Am Samstag überraschte zunächst noch wechselhaftes Wetter die RennfahrerInnen der Deutschen Rallycross Meisterschaft und der parallel ausgetragenen Niederländischen Meisterschaft. So wurde der erste von vier Vorläufen des Rallycross-Wochenendes in Valkenswaard bei feuchten bis nassen Bedingungen gefahren.

Gegen Nachmittag und Abend wurde es nochmal warm, genau richtig für das Grillfest zu dem Lokalmatador Bart Bel das Fahrerlager eingeladen hat um den Abend auf seiner Heimstrecke gemütlich ausklingen zu lassen. Am Sonntag sollte es dann richtig heiß werden. An den beiden Tagen auf der Traditionsrennstrecke unweit von Eindhoven übernahm André Wiegold als Gast-Streckensprecher das Mikrophon und begeisterte mit seinem sachkundigen Kommentar in dem er auch immer wieder seine Kenntnisse der niederländischen Sprache einfließen ließ. Beim Finale in Schlüchtern sehen und hören wir wieder Marco Sandleben am Mikrophon, der von der DRX als Kommentator zur WRX nach Buxtehude entsandt worden war.

In den Niederlanden stritten 51 FahrerInnen um Siege und Podien und auch nach den spannenden Rennen in Valkenswaard sind die Entscheidungen in der Deutschen Rallycrosss Meisterschaft powered by TYPE S noch nicht gefallen. Das bedeutet: Hochspannung für das große Saisonfinale in Schlüchtern am 24. September auf dem Ewald-Pauli-Ring.

In der Deutschen Rallycross Meisterschaft (Level 1) führt Diemar Brandt nach seinem Sieg in Valkenswaard mit 408 Punkten vor Böhling (383 Punkte) und Andreas Wensling (DRX2, 276 Punkte) in Führung. Für jeden Vorlauf und das Finale gibt es für den Erstplatzierten jeweils 16 Punkte, Fehler oder Defekte kann sich auf dem Ewald-Pauli-Ring keiner erlauben.

In der DMSB Rallycross Meisterschaft (Level 2) liegt Sven Seeliger Klassenübergreifend mit 419 Punkten auf Platz zwei hinter Bart Bel (DRX2, 422 Punkte), Benett Zobel liegt mit 400 Punkten und ebenfalls guten Chancen auf Platz drei der Gesamtwertung. Gegen Bart Bel (BMW) war bei seinem Heimrennen kein Kraut gewachsen. Lediglich sein niederländische Landsmann Maikel Alewijnse (BMW) konnte Bel im ersten Vorlauf auf Platz zwei verdrängen. Anschließend gewann Bel alle weiteren Vorläufe und auch das Finale sehr souverän, beste Aussichten für den Titelkampf beim Finale am 24. September in Schlüchtern. Sven Seeliger wurde nach einem spannenden Zweikampf über das ganze Wochenden gegen Gaststarter Steve Volders im Volvo C30 Zweiter.

Genauso spannenend ist es in den beiden Wertungen der Serientourenwagen DRXN1 (modifiziert bis 2000ccm) und DRXN2 (Serie bis 1800ccm). In der DRXN1 Philipp Peine (Seat Ibiza) ist auf Platz 1 in der Gesamtwertung mit 445 Punkten vor Daniel Habicht (BMW 318ti) 440 Punkte.

Bei den DRXN2 kommt es in Schlüchtern zu einem Dreikampf. Mika Henning (VW Polo) liegt vor dem Rennen vor seiner Haustür mit 401 Punkten auf Platz drei der Gesamtwertung, Marcel Euteneuer (VW Polo) führt in der Gesamtwertung mit 423 Punkten mit lediglich acht Punkten vor Dominic Drange (Citroen Saxo, 416 Punkte).


Erik Flashar konnte sich bei den Crosscars DRXC1 weiter von seinem Konkurrenten Willi Kisser absetzen und führt vor dem Finale mit 456 Punkten vor Kisser mit 426 Punkten.

Es könnte also kaum spannender sein, wir freuen uns auf zahlreiche ZuschauerInnen beim Finale in Hessen.

Das große Finale mit Meisterschaftsfeier findet mit Zeittraining, allen Vorläufen, Semifinals und Finalrennen an einem Tag, Sonntag den 24. September 2023 in Schlüchtern statt! Weitere Infos dazu folgen in Kürze.  

ÜBER DIE DRX 

Der Serienpromoter TYPE S, spezialisiert auf hochqualitatives Premium Autozubehör, hat in Zusammenarbeit mit dem ADAC Hessen-Thüringen an vielen Details der populären Rennserie gefeilt. Mit familienfreundlichen Veranstaltungen wird den Zuschauerinnen und Zuschauern in dieser Saison auch wieder ein attraktives Programm geboten. 

In dieser Saison beginnt der Renntag mit einem Zeittraining für alle Klassen, in dem die Startpositionen für den ersten Vorlauf ausgefahren werden. In insgesamt drei Vorläufen werden die Qualifikationsplätze für die Finale bestritten. Die schnellsten acht PilotInnen fahren im Finale um den Sieg. 

2023 werden bei sechs Veranstaltungen acht Wertungsläufe ausgetragen. Die besten Rallycross-PilotInnen Deutschlands werden am 24. September auf dem Ewald-Pauli-Ring in Schlüchtern auf 4 Leistungsleveln gekürt: 

Level 1: Deutsche Rallycross Meisterschaft 

Level 2: DMSB Rallycross Meisterschaft 

Level 3: DMSB Rallycross Cup 

Level 4: DMSB XC Cross Car Pokal 

Das gesamte DRX- und TYPE S-Team sowie der ADAC Hessen-Thüringen freuen sich darauf! 

Termine 2023 

Lauf 1 & 2 | 29. - 30. April 2023 
Estering - Buxtehude (D) 

Lauf 3 & 4 | 27. - 28. Mai 2023 
Gründautalring - Gründau (D) 

Lauf 5 | 17. - 18. Juni 2023 
Ewald-Pauli-Ring - Schlüchtern (D) 

Lauf 6 | 29. - 30. Juli 2023 
MJP Racing Arena - Fuglau (A) 

Lauf 7 | 19. - 20. August 2023 
Eurocircuit - Valkenswaard (NL) 

Lauf 8 | 23. - 24. September 2023 
Ewald-Pauli-Ring - Schlüchtern (D) 

Über TYPE S 

TYPE S aus Kalifornien ist eine internationale Firma von Autofans, die seit über 20 Jahren mit hochwertigem Autozubehör die Touren von AutofahrerInnen sicherer und komfortabler macht. Vor drei Jahren ist der US Marktführer in Deutschland und Österreich gestartet. Die Europazentrale befindet sich mit der Horizon Brands Europe GmbH in Eschborn bei Frankfurt am Main. Die Produktpalette reicht vom Neopren Sitzschutz über 360 Grad und 4K Dashcams sowie Rückfahrkameras wie die TravCa Backup Solar bis hin zu Starthilfen mit Powerbankfunktion und 8000mAh sowie 14000mAh. Die Produkte von TYPE S sind auf www.typeSauto.de erhältlich. 

Suche